Endlich Erfolgreich!


 
Meine neue Produktion - ein chinesisches Xun!

Xun ist ein sehr altes Musikinstrument in China mit der Geschichte über 6000 Jahren. Ein uraltes Stück ist aus Stein oder Erde und hat ziemlich engen Tonbereich. Die moderne Xun haben verbesserten Tonbereich für 8-10 Grad. Jedoch ist die Klangerzeugung in höheren Töne immer problematisch. Das motiviert meine Studie über dieses Instrument. Ich habe die Konstruktion dieses Instruments seit Jahren einstudiert und versuche, das Klangerzeugungsproblem der höheren Tönen durch Handwerk zu lösen. Ich baute dieses Stück aus glasiertem Ton und stimme es in C. Dieses Xun hat 9 Löcher für Finger und den Tonbereich von C zu hoch bE. Durch die Veränderung des Blas-Winkels kann man mindestens noch den Ton von tief A bekommen. Wie Sie in meinem dargestellten Video erfahren werden, ist dieses Stück chromatisch. Man hat kein Problem einen Dull- oder Moll-Tonleiter zu spielen. Die Klangerzeugung im ganzen Hochtonbereich ist auch völlig optimal. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Stellen Sie Frage oder Kommentare Sie hier. Werbungen werden entfernt.